Was Senioren, die vermuten, dass sie lange an COVID erkrankt sind, wissen sollten, wenn sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen

By | June 1, 2022
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Ältere Erwachsene, die COVID-19 überlebt haben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit als jüngere Patienten anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Atemnot, Muskelschmerzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen sowie Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten – Probleme im Zusammenhang mit langer COVID.

Es kann jedoch schwierig sein, anhaltende Nachwirkungen von COVID von Erkrankungen zu unterscheiden, die bei älteren Erwachsenen wie Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen und leichten kognitiven Beeinträchtigungen auftreten. Es gibt keine diagnostischen Tests oder empfohlenen Behandlungen für lange COVID, und die biologischen Mechanismen, die seinen Auswirkungen zugrunde liegen, sind nach wie vor kaum bekannt.

WEITERLESEN: Die WHO legt eine klinische Definition von langem COVID fest

„Die Identifizierung von langem COVID bei älteren Erwachsenen mit anderen Erkrankungen ist schwierig“, sagte Dr. Nathan Erdmann, Assistenzprofessor für Infektionskrankheiten an der medizinischen Fakultät der Universität von Alabama-Birmingham. Andernfalls bedeutet dies, dass ältere COVID-Überlebende möglicherweise nicht angemessen versorgt werden.

Was sollten ältere Erwachsene tun, wenn sie sich Wochen nach einer Viruserkrankung nicht wohl fühlen? Ich habe ein Dutzend Experten um Rat gefragt. Hier ist, was sie vorschlagen.

Suche medizinische Behandlung.

„Wenn eine ältere Person oder ihre Bezugsperson bemerkt, dass seit COVID ein oder zwei Monate vergangen sind und etwas nicht stimmt – sie haben viel Gewicht verloren oder sie sind extrem schwach oder vergesslich –, lohnt es sich, eine Untersuchung durchführen zu lassen “, sagte Dr. Liron Sinvani, Direktor des geriatrischen Krankenhausdienstes bei Northwell Health, einem großen Gesundheitssystem in New York.

Aber seien Sie vorgewarnt: Viele Hausärzte sind ratlos, wie sie lange COVID erkennen und behandeln können. Wenn Sie von Ihrem Arzt nicht viel Hilfe erhalten, sollten Sie eine Überweisung an einen Spezialisten in Betracht ziehen, der lange COVID-Patienten oder eine lange COVID-Klinik behandelt. Seien Sie auch geduldig: Wartezeiten auf Termine sind lang.

Laut Becker’s Hospital Review, einer Branchenpublikation, haben mindestens 66 Krankenhäuser oder Gesundheitssysteme interdisziplinäre Kliniken eingerichtet. Für Menschen, die nicht in der Nähe eines solchen wohnen, sind oft virtuelle Beratungen verfügbar. Fragen Sie bei Facharztüberweisungen, ob der Arzt Erfahrung mit langen COVID-Patienten hat.

Außerdem nehmen mehr als 80 medizinische Zentren in mehr als 30 Bundesstaaten Patienten in eine vierjährige, 1,15 Milliarden US-Dollar teure Studie zu Long COVID auf, die von den National Institutes of Health finanziert wird und als RECOVER (Researching COVID to Enhance Recovery) bekannt ist. Ältere Erwachsene, die sich für eine Teilnahme entscheiden, werden laufend medizinisch betreut.

Streben Sie eine umfassende Betreuung an.

In der COVID-Genesungsklinik der University of Southern California stellen die Ärzte zunächst sicher, dass alle zugrunde liegenden Erkrankungen älterer Patienten – beispielsweise Herzinsuffizienz oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung – gut kontrolliert sind. Außerdem suchen sie nach neuen Erkrankungen, die nach einer COVID-Infektion aufgetreten sein könnten.

Wenn bereits bestehende und neue Erkrankungen ordnungsgemäß behandelt werden und weitere Tests negativ ausfallen, „gibt es wahrscheinlich ein Element einer langen COVID“, sagte Dr. Caitlin McAuley, eine von zwei Ärzten an der Klinik der Keck School of Medicine.

An diesem Punkt liegt der Schwerpunkt darauf, älteren Erwachsenen dabei zu helfen, die Fähigkeit wiederzuerlangen, tägliche Aufgaben wie Duschen, Anziehen, Bewegen im Haus und Einkaufen zu bewältigen. Typischerweise werden mehrere Monate Physiotherapie, Ergotherapie oder kognitive Rehabilitation verordnet.

Dr. Erica Spatz, außerordentliche Professorin für Kardiologie an der Yale School of Medicine, sucht bei älteren Patienten nach Hinweisen auf Organschäden, wie beispielsweise Veränderungen im Herzmuskel. Wenn dies erkannt wird, gibt es etablierte Behandlungen, die ausprobiert werden können. „Je älter eine Person ist, desto wahrscheinlicher finden wir Organverletzungen“, sagte Spatz.

Im Shirley Ryan AbilityLab in Chicago, einem Rehabilitationskrankenhaus, haben Experten entdeckt, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit Atemproblemen eine Atrophie im Zwerchfell haben, einem Muskel, der für die Atmung unerlässlich ist, sagte Dr. Colin Franz, Arzt und Wissenschaftler. Sobald die Entzündung unter Kontrolle ist, helfen Atemübungen den Patienten, den Muskel wieder aufzubauen, sagte er.

Für ältere Erwachsene, die sich Sorgen um ihre Kognition nach COVID machen, empfiehlt McAuley eine neuropsychologische Untersuchung. „Viele ältere Patienten, die COVID hatten, haben das Gefühl, jetzt an Demenz zu leiden. Aber wenn sie die Tests durchführen, sind alle ihre kognitiven Funktionen auf höherer Ebene intakt, und es sind Dinge wie Aufmerksamkeit oder kognitive Geläufigkeit, die beeinträchtigt sind“, sagte sie. „Es ist wichtig zu verstehen, wo Defizite liegen, damit wir die Therapie angemessen zielen können.“

Werden Sie nach und nach aktiv.

Ältere Patienten neigen dazu, nach einer schweren Krankheit an Kraft und Fitness zu verlieren – ein Phänomen, das als „Dekonditionierung“ bekannt ist – und ihr Blutvolumen und ihre Herzmuskeln werden in einigen Wochen schrumpfen, wenn sie im Bett liegen oder wenig Aktivität bekommen, sagte Spatz. Das kann Schwindel oder Herzrasen beim Aufstehen verursachen.

In Übereinstimmung mit den jüngsten Empfehlungen des American College of Cardiology rät Spatz Patienten, die diese Symptome nach COVID entwickelt haben, mehr Flüssigkeit zu trinken, mehr Salz zu sich zu nehmen und Kompressionsstrümpfe und Bauchbinden zu tragen.

„Ich höre oft, dass sich Spazierengehen schrecklich anfühlt“, sagte Spatz. Wenn Sie wieder Sport treiben, „beginnen Sie mit fünf bis zehn Minuten auf einem Liegerad oder einem Ruderer und fügen Sie jede Woche ein paar Minuten hinzu“, schlug sie vor. Wechseln Sie nach einem Monat auf einem normalen Fahrrad in eine halbliegende Position. Versuchen Sie dann nach einem weiteren Monat, zu Fuß zu gehen, zuerst eine kurze Strecke und dann mit der Zeit längere Strecken.

Dieser „Geh langsam“-Ratschlag gilt auch für ältere Erwachsene mit kognitiven Problemen nach COVID. Franz sagte, er empfehle oft, die Zeit für kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zusammen mit Übungen für die Gesundheit des Gehirns und das Gedächtnis einzuschränken. Zumindest am Anfang „brauchen die Menschen weniger Aktivität und mehr kognitive Ruhe“, bemerkte er.

Setzen Sie die Erwartungen zurück.

Ältere Erwachsene haben es in der Regel schwerer, sich von einer schweren Krankheit, einschließlich COVID, zu erholen. Aber selbst Senioren, die leichte oder mäßige Reaktionen auf das Virus hatten, können Wochen oder Monate später Probleme haben.

Die wichtigste Botschaft, die ältere Patienten hören müssen, lautet: „Gib dir Zeit, um dich zu erholen“, sagte Dr. Greg Vanichkachorn, Direktor des COVID-Aktivitätsrehabilitationsprogramms der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. Im Allgemeinen scheinen ältere Erwachsene länger zu brauchen, um sich von einer langen COVID zu erholen, als jüngere oder mittlere Altersgruppen, stellte er fest.

Es ist wichtig zu lernen, wie man Prioritäten setzt und nicht zu schnell zu viel macht. „Bei dieser Patientenpopulation haben wir festgestellt, dass Patienten, die mit den Zähnen zusammenbeißen und sich selbst drücken, sie tatsächlich verschlimmern“ – ein Phänomen, das als „Unwohlsein nach Belastung“ bekannt ist, sagte Vanichkachorn.

Stattdessen müssen die Menschen lernen, mit sich selbst Schritt zu halten.

„Jedes bedeutende Gesundheitsereignis zwingt die Menschen dazu, ihre Erwartungen und Prioritäten zu überdenken, und seit langem hat COVID dies wirklich beschleunigt“, sagte Jamie Wilcox, außerordentlicher Professor für klinische Ergotherapie an der Keck School of Medicine. „Jeder, den ich sehe, hat das Gefühl, dass es seinen Alterungsprozess beschleunigt.“

Berücksichtigen Sie Schwachstellen.

Ältere Erwachsene, die COVID hatten und die arm, gebrechlich, körperlich oder geistig behindert und sozial isoliert sind, geben Anlass zu großer Sorge. Diese Gruppe hat mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere Auswirkungen von COVID erfahren, und diejenigen, die überlebt haben, haben möglicherweise keinen leichten Zugang zu Gesundheitsdiensten.

„Wir alle teilen die Besorgnis über marginalisierte Senioren mit eingeschränktem Zugang zur Gesundheitsversorgung und einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand“, sagte Erdmann von UAB. „Fügen Sie noch eine gefährliche neue Pathologie hinzu, die nicht gut verstanden wird, und Sie haben ein Rezept für größere Ungleichheiten in der Pflege.“

„Viel älter [long COVID] Patienten, mit denen wir zu tun haben, sind es nicht gewohnt, um Hilfe zu bitten, und sie finden es vielleicht ein wenig beschämend, bedürftig zu sein“, sagte James Jackson, Direktor für Langzeitergebnisse am Critical Illness, Brain Dysfunction, and Survivorship Center bei Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee.

Die Auswirkungen sind erheblich, nicht nur für die Patienten, sondern auch für Gesundheitsdienstleister, Freunde und Familie. „Sie müssen sich wirklich bei Menschen melden, die älter und anfällig sind und COVID hatten, und nicht nur davon ausgehen, dass es ihnen gut geht, nur weil sie Ihnen sagen, dass sie es sind“, sagte Jackson. „Wir müssen proaktiver sein, sie einzubeziehen und wirklich herauszufinden, wie es ihnen geht.“

KHN (Kaiser Health News) ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus über Gesundheitsthemen produziert. Zusammen mit Policy Analysis and Polling ist KHN eines der drei großen operativen Programme der KFF (Kaiser Family Foundation). KFF ist eine gestiftete gemeinnützige Organisation, die der Nation Informationen zu Gesundheitsfragen zur Verfügung stellt.

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